Eure Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag, der eure Liebe und eure Beziehung zelebriert. Jedes Detail soll perfekt sein und eure Liebesgeschichte widerspiegeln.

Hochzeitspapeterie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Hochzeitsvorbereitung und Hochzeitsfeier. Eure Gäste erhalten schon lange vor der Hochzeit die Save-the-Date Karten und Einladungen, erleben während der Hochzeit Platzkarten, Anhänger, Sitzpläne oder anderes und bekommen nach der Hochzeit die Dankeskarten. Mit keinem Element eurer Hochzeit haben die Gäste länger Kontakt. Umso wichtiger ist es, dass eure Hochzeitspapeterie einzigartig ist und einen perfekten Rahmen für eure Hochzeitsfeier liefert.

In diesem Blogartikel erkläre ich euch, warum individuelle Hochzeitspapeterie dafür besonders geeignet ist, zeige ein paar Ideen und gebe euch zuletzt ein ehrliches Kostenbeispiel.

Wenn ihr ganz am Anfang eurer Hochzeitsplanung steht und noch gar nicht wisst, was Hochzeitspapeterie alles beinhaltet, dann solltet ihr als erstes meinen Blogartikel „Alles über Hochzeitspapeterie – Checkliste und wichtigste Informationen“ lesen.

Eine individuelle Hochzeitspapeterie ist etwas ganz Besonderes, denn sie wird komplett nach euren Wünschen gefertigt. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es gibt so viele Möglichkeiten zur Gestaltung eurer Papeterie.

Eure Liebesgeschichte ist einzigartig und genauso besonders und einzigartig sollen eure Hochzeit und eure Hochzeitspapeterie sein. Durch kleine und persönliche Details erweckt ihr eure Papeterie und eure Feier zum Leben und erschafft so ein WOW-Erlebnis, an das sich alle gerne erinnern werden.

Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Die Hochzeitspapeterie kann dabei eure Liebesgeschichte erzählen und eure Persönlichkeit und eure Gemeinsamkeiten widerspiegeln. Außerdem kann eine stimmige Papeterie als roter Faden durch eure gesamte Hochzeit führen – vom Vorfreude erwecken beim Sehen der Save-the-Date Karte über Verschönern des Hochzeitstags mit Platzkarten bis hin zu der Dankeskarte, die den Gästen dieses wunderschöne Erlebnis noch mal in Erinnerung ruft.

Wenn ihr all das wollt, dann ist eine individuelle Hochzeitspapeterie genau das richtige für euch. Berücksichtigt aber bitte, dass das Erstellen individueller Hochzeitspapeterie mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als vorgefertigte Designs.

Ideen für individuelle Hochzeitspapeterie

Es gibt viele Möglichkeiten, eure Hochzeitspapeterie zu personalisieren. Die Papeterie wird zunächst einmal schon dadurch individuell, dass ihr euer eigenes Hochzeitsmotto kreiert. Das Finden eines Hochzeitsmottos oder Hochzeitthemas ist sehr wichtig, denn dadurch wird eure Hochzeit stimmiger und eure Planungen und Entscheidungen werden vereinfacht.

Wie ihr euer Hochzeitsmotto finden könnt, beschreibe ich in meinem Blogartikel „Hochzeitsmotto finden leicht gemacht – Ideen und Beispiele“.

Hochzeitsmotto finden Licht auf Papier

Meiner Meinung nach sind individuelle Illustrationen bei einer individuellen Hochzeitspapeterie unverzichtbar. Wir können zum Beispiel eure Hochzeitslocation, eure Hochzeitsblumen, eure Hobbys, eure Haustiere oder vieles anderes als Aquarellzeichnung oder als Lineart in eure Papeterie  einbauen.

Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Auch toll ist ein Hochzeitslogo oder ein Hochzeitswappen, das mit euren Initialen und/oder euren Hochzeitsblumen oder anderen Details gestaltet ist.

Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Besonders edel sehen Hochzeitskarten aus, wenn einzelne Wörter, ein Spruch oder eure Namen mit schimmernder Tusche in Kalligrafie handgeschrieben werden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, eure Papeterie zu veredeln und mit kleinen Details zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dabei kann nicht nur die Save-the-Date- Karte, sondern auch die Hochzeitseinladung oder die Papeterie am Tag der Hochzeit verziert werden.

Hier findet ihr eine Übersicht über weitere mögliche Veredelungen:

Wie finden wir unser Konzept für individuelle Hochzeitspapeterie?

Entweder habt ihr schon spezielle Wünsche, die wir gemeinsam professionell umsetzen, oder wir erstellen zusammen ein Konzept für eure Traumpapeterie.

Auf meinem Blog gibt es zu dem Thema schon mehrere hilfreiche Blogartikel:

Im Blogartikel „Wie finden wir unsere Hochzeitsfarbe? – Farbkonzepte und Inspiration“ gebe ich euch Tipps zur Farbwahl und viele Beispiele für Hochzeitsfarbpaletten.

Tipps zum Finden eines Hochzeitsmottos und viele Beispiele zeige ich euch in „Hochzeitsmotto finden leicht gemacht – Ideen und Beispiele“.

Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Die Entstehung eurer individuellen Hochzeitspapeterie erfolgt in vielen Einzelschritten. Den genauen Ablauf zur Gestaltung eurer Traumpapeterie habe ich hier beschrieben.

Was kostet individuelle Hochzeitspapeterie?

Die Kosten einer individuellen Hochzeitspapeterie sind genauso individuell wie die Papeterie selber, denn sie hängen von dem Umfang der Papeterie, den Stückzahlen, den gewählten Materialien und den Veredelungen ab.
Bei mir setzen sich die Gesamtkosten für eine Papeterie aus einer Design-Pauschale und den Material- und Herstellungskosten zusammen.

Die Design-Pauschale ist abhängig von dem Umfang der Papeterie (ob es nur eine Einladungs- und Dankeskarte oder auch Tischkarten usw. ist) und eurem Wunschdesign (wie aufwendig die Umsetzung ist) und fällt nur einmalig an. Darin stecken die Arbeitszeit für die Designentwicklung, die Zeichnungen, die Materialsuche sowie Musterkosten.

Die Material- und Herstellungskosten sind die Kosten, die ich für das benötigte Material ausgebe und für die Zeit, die ich zum Herstellen eurer Papeterie benötige.

Wenn ihr ein knappes Budget habt, könnt ihr Geld sparen, indem ihr die Materialkosten durch weniger Veredelungen oder weniger hochwertiges Material verringert oder indem ihr Teile der Herstellung übernehmt. Bei letzterem müsst ihr aber berücksichtigen, dass ihr dafür wahrscheinlich mehr Zeit als ich aufwenden müsst und vielleicht auch höhere Stückzahlen benötigt, falls Fehler auftreten.

Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Beispielrechnung für eine individuelle Save-the-Date Karte

Die Karte ist im Format A6, hat gerissene Karten, eine kleine Location-Illustration; ein farblich passender Umschlag mit aufgedruckter Adresse ist dabei, der von einem Wachssiegel verschlossen wird.

      • Designpauschale: 500 Euro
      • Material- und Herstellungskosten für 35 Stück: 220,50 Euro
        ♦ Save-the-Date Karte in A6 mit Umschlag 3,00 Euro pro Stück
        ♦ Gerissene Kanten 0,50 Euro pro Stück
        ♦ Veredelung mit Blattgold 0,50 Euro pro Stück
        ♦ Adressdruck 1,00 Euro pro Stück
        ♦ Wachssiegel mit Blüten 1,30 Euro pro Stück
      • Gesamtkosten für 35 x Save-the-Date Karten: 720,50 Euro
Individuelle Hochzeitspapeterie für eure unvergessliche Traumhochzeit - Ideen und Kosten | Licht auf Papier

Ihr habt ganz spezielle Wünsche und Vorstellungen von eurer Hochzeitspapeterie und ihr findet nichts, das euch gefällt? Ihr sucht Hochzeitspapeterie passend zu eurem Hochzeitsmotto und es passt nichts?

Kein Problem! Bei einer individuellen Papeterie erstellen wir gemeinsam eure gesamte Hochzeitspapeterie genau nach euren Wünschen. Und wenn ihr noch gar keine Ideen habt, dann ist das auch nicht schlimm. Bei einer individuellen Papeterie helfe ich euch dabei, eure Traumpapeterie zu finden!

Habt ihr noch Fragen oder wollen wir starten? Dann schreibt mir gerne! Ich freue mich auf eure Nachricht!