Individuelle Hochzeitspapeterie

ganz nach euren Wünschen

Individuelle Hochzeitspapeterie Handgezeichnete Illustrationen in Aquarell

Ihr habt ganz spezielle Wünsche und Vorstellungen von eurer Hochzeitspapeterie und/oder seid bei der Hochzeitsmotto-Kollektion nicht fündig geworden?

Euch gefallen mein Stil und meine bisherigen Karten?

Dann ist eine individuelle Hochzeitspapeterie genau das Richtige für euch! Hierbei entwerfen wir eure persönlichen und individuellen Hochzeitskarten von Grund auf zusammen entsprechend euren Wünschen und verfügbaren Budget.

Einzigartige Hochzeitspapeterie für eure einzigartige Traumhochzeit

Jede Liebesgeschichte ist einzigartig. Deshalb soll eure Hochzeitspapeterie genauso fantastisch und besonders werden, wie ihr es seid. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es gibt unendliche Möglichkeiten zur Gestaltung eurer Papeterie.

Einzigartige und stimmige Hochzeitskarten verleihen eurer Hochzeit das gewisse Etwas und können als roter Faden durch die gesamte Hochzeitsfeier führen – vom Vorfreude erwecken beim Sehen der Save-the-Date Karte über Verschönern des Hochzeitstags mit Tischkarten bis hin zu der Dankeskarte, die den Gästen dieses wunderschöne Erlebnis noch mal in Erinnerung ruft.

Eine individuelle Hochzeitspapeterie erzählt eure Liebesgeschichte, stellt Lieblingsfarben und Hobbies dar und zeigt euer Hochzeitsthema.

Einige Ideen für eure individuelle Papeterie findet ihr in meinem Blogartikel darüber und in der Übersicht zu Materialien und Veredelungen.

Hochzeitsmotto Herbsthochzeit

„Hochzeitsvorbereitungen sind sehr aufwendig, wie wir feststellen mußten.
Jedoch die Zusammenarbeit mit Tina war so einfach, unproblematisch wie ich sie bis dato nur sehr selten erlebt habe.
Die Umsetzung unseres Sonderwunsch war ein Kinderspiel für Tina. Vielen Dank!!!!“

Mariana & Sören

In Aquarell gemalt Licht auf Papier

Einzigartige Aquarellmotive für eure Hochzeitspapeterie

All meine Motive male ich von Hand in Aquarell, digitalisiere sie und drucke sie auf hochwertiges und nachhaltiges Papier. Dadurch sieht jede Karte aus wie handgemalt.

Jede Hochzeitskarte ist ein eigenes Kunstwerk und wird nur für euch entworfen, gemalt und gedruckt. Alle Illustrationen werden nur für euch erstellt und für nicht anderes weiterverwendet.

Qualität und Perfektion sind mir sehr wichtig. Ich bin erst zufrieden, wenn ihr es auch seid!

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

So funktioniert es

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

Mein Ablauf zur Gestaltung eurer Papeterie

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Inspiration Licht auf Papier

1. SCHRITT: INSPIRATION

Zuerst besprechen wir euren Ideen, Wünsche und Vorstellungen. Dabei interessiert mich, wo und wann ihr heiratet, ob ihr Lieblingsfarben habt, welche Blumen und Deko ihr haben wollt …

Entweder habt ihr schon klare Vorstellungen, was ihr wollt, oder wir erarbeiten zusammen ein Thema oder Konzept für eure Hochzeitspapeterie.

Wir tragen zusammen, was euch alles gefällt, wie Farben, Art des Papiers, Veredelungen, und was eure Wünsche für die Papeterie sind. Dann filtern wir zusammen heraus, wie das auf Papier und mit eurem Budget umsetzbar ist.

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

2. SCHRITT: SKIZZE UND FARBWAHL

Als Nächstes erstelle ich eine Skizze der einzelnen Hochzeitskarten.

So können wir das Konzept verbildlichen und kann ich planen, welche Details ich zeichnen will und ausprobieren, wie ich sie am besten anordne.

Außerdem legen wir die Farben der Illustration fest.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Detailzeichnung Licht auf Papier

3. SCHRITT: DETAIL­ZEICHNUNG

Nach der Skizze arbeite ich die detaillierten Illustrationen aus. Dies ist der zeitaufwendigste Schritt, denn ich male mit Liebe zum Detail.

Dabei nutze ich primär Aquarellfarben, aber ich zeichne oft Details mit Acrylfarben, Buntstiften, Pastellkreiden, Tinte und anderen Medien.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Design Licht auf Papier

4. SCHRITT: DESIGN AM COMPUTER

Die Zeichnungen digitalisiere ich und füge sie am Computer mit euren Texten zum finalen Design zusammen.

Hier können wir verschiedene Schriftarten und Designs ausprobieren und auch die Farben nochmal angepassen. Wir arbeiten so lange daran, bis ihr komplett zufrieden seid.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Druck Licht auf Papier

5. SCHRITT: DRUCK UND KONFEKTIONIERUNG

Bevor ich alle Karten drucke, mache ich gerne einen Testdruck und schicke ihn an euch. So könnt ihr sehen, wie die fertigen Karten aussehen werden.

Wenn ihr mit dem Testdruck zufrieden seidd, drucke ich alle Karten und finalisiere sie mit gewünschten Details wie gerissenen Kanten, Kalligrafie, Siegel, Bänder usw.

Ich mache das alles selbst, auch den Druck, denn so kann ich allerhöchste Qualität und Flexibilität gewährleisten. Außerdem ermöglicht es mir, vorab Testdrucks durchzuführen und Hochzeitspapeterie auch in kleinen Mengen individuell zu produzieren (z. B. für kleine Hochzeitsfeiern).

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

Wie geht es nun weiter?

Wenn ihr euch für individuelle Hochzeitspapeterie entschieden habt, dann kontaktiert mich als Erstes über das Kontaktformular oder per Mail an kontakt[at]lichtaufpapier.de.

Wir besprechen nun per Mail oder Telefon eure Wünsche und Ideen und diskutieren mögliche Bildmotive, Formate, Papiersorten und euer Budget. Dann erstelle ich anhand unseres Gespräches ein Angebot für eure individuelle Hochzeitspapeterie und schicke es euch zu. Ihr könnt es euch in Ruhe anschauen und mir gegebenenfalls Änderungswünsche mitteilen.

Wenn ihr mit dem Angebot einverstanden seid, unterzeichnet ihr das Angebot und überweist die Anzahlung und schon lege ich los. Ich halte euch Schritt für Schritt auf dem Laufenden und lasse euch am Entstehungsprozess teilhaben. Kein Schritt erfolgt ohne eure Zustimmung.

Bitte berücksichtigt in eurem Budget- und Zeitplan, dass das Erstellen individueller Hochzeitspapeterie mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als die vorgefertigten Designs der Kollektion.

Ein Preisbeispiel findet ihr im Blogartikel über individuelle Papeterie.

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier
Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

Habt ihr Fragen oder wollen wir starten?

Dann kontaktiert mich gerne! Ich freue mich auf eure Nachricht!