Fragen und Antworten

Hier findet ihr Fragen, die mir oft gestellt werden. Wenn eure Frage nicht dabei ist, dann schreibt mir über mein Kontaktformular oder per E-Mail eine Nachricht.

Allgemeines

Machst du auch andere Papeterie, z.B. für Geburtstag, Taufe usw. ?

Ja, ich kann gerne auch für andere Anlässe, deine Wunschpapeterie gestalten. Weitere Informationen dazu erfährst du hier.

Gestaltest du auch Logos?

Ich kann gerne ein Logo für dich gestalten. Das Logo ist dann aber in dem Stil gehalten, in dem ich male, also entweder Aquarell oder Lineart. Schreibe mir eine Nachricht, wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest.

Bietest du auch Kreativkurse an?

Ich habe nun endlich mein eigenes Kreativstudio und möchte auch gerne bald Kurse halten. Im Moment plane ich erst einmal Kreativkurse für Kinder. Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du Interesse daran hast.

Individuelles Design

Gestaltest du individuelle Papeterie?

Ja, ich gestalte sehr gerne eine individuelle Hochzeitspapeterie für euch. Mehr Informationen dazu findet ihr hier und in meinem Blogartikel über individuelle Papeterie. Berücksichtigt bitte, dass eine individuelle Papeterie mehr als ein fertiges Design kostet und auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich kann wegen des Zeitaufwands auch nur eine begrenzte Anzahl von Aufträgen für individuelle Papeterie annehmen, also kontaktiert mich bitte frühzeitig.

Können wir Musterkarten bekommen?

Das ist kein Problem. Ich drucke meine Papeterie komplett selber, weshalb ich vor dem eigentlichen Druck eh immer einen Testdruck durchführe. Bei einer individuellen Papeterie sind die Musterkarten und Muster für Papier, Bänder, Wachssiegel usw. im Preis inbegriffen.

Wie viel kostet individuelle Papeterie?

Die Kosten einer individuellen Papeterie hängen vom dem Umfang euer Papeterie (Save-the-Date, Einladung, Menükarten, …), den Veredelungen (gerissene Kanten, Adressdruck, Wachssiegel, Kalligrafie, …) und der Anzahl der benötigten Karten ab. Eine individuelle Papeterie ist auf jeden Fall teuer als ein fertiges Design, da zu den Material- und Herstellungskosten noch die Illustrationskosten dazu kommen.

Hier findet ihr ein Preisbeispiel für individuelle Hochzeitspapeterie.

Bevor wir in die Gestaltung einer individuellen Papeterie starten, findet zunächst ein Kennlerngespräch statt, in dem ihr mir von euren Wünschen erzählt, sodass ich den Aufwand und die Kosten abschätzen kann. Danach erhaltet ihr ein Angebot, in dem die Kosten genau aufgeschlüsselt sind.

Wie laufen Beratungstermine ab?

Vor der Beauftragung einer individuellen Papeterie findet ohne Ausnahme ein Kennlerngespräch statt. Das kann hier bei mir im Kreativstudio oder per Telefon oder per Zoom erfolgen.

Wir werden einen langen Zeitraum zusammenarbeiten, deshalb ist es wichtig, dass wir uns gut verstehen und uns vorher kennenlernen.

Während des Gestaltungsprozesses können wir uns gerne per Mail oder WhatsApp weiter austauschen.

 

Müssen wir in der Nähe leben, um dich für eine individuelle Papeterie zu beauftragen?

Nein, wir können das Kennlerngespräch auch per Telefon oder Videotelefonie abhalten.

Bestellung und Entwurf

Können wir Musterkarten bekommen?

Jede Karte könnt ihr als Musterkarte in meinem Shop bestellen. Dabei könnt ihr auch schon verschiedene Veredelungen dazu buchen

Wie können wir dich beauftragen?

Ihr könnt mich beauftragen, indem ihr mir eine Nachricht schreibt oder die Papeterie in meinem Shop oder in meinem Etsy-Shop kauft.

Wann sollen wir die Hochzeitspapeterie bestellen?

Auf jeden Fall frühzeitig. Am besten immer spätestens 4 bis 2 Wochen, bevor ihr sie verschicken oder benutzen wollt. Hier findet ihr einen Zeitplan für eure gesamte Hochzeitspapeterie.

Generell gilt, lieber zu früh melden/bestellen als zu spät. Selbst wenn ihr noch nicht alle Informationen habt, kann ich euch so einen Termin im Produktionskalender freihalten.

Können wir an einem fertigen Design Änderungen vernehmen?

Ja, klar! Ich kann gerne an einem fertigen Design Änderungen (z.B. andere Farbe, Schrift,…) vornehmen, sodass es zu eurer Wunschpapeterie wird. Aber nicht alle Änderungen sind im Preis enthalten. Schreibt mir am besten eine Nachricht und ich kann euch sagen, ob die Änderung inklusive möglich ist oder nicht.

Müssen wir direkt die gesamte Hochzeitspapeterie bestellen?

Nein, das müsst ihr nicht. Ihr könnt sie auch nach und nach bestellen.

Wir möchten bestellen, haben aber noch nicht alle Infos für die Papeterie.

Das macht nichts. Ich kann mit der Herstellung der Papeterie warten, bis ihr alle Informationen zusammengetragen habt.

Kann die Hochzeitspapeterie zweisprachig gedruckt werden?

Ja, das ist kein Problem. Ihr schickt mir dann einfach beide Texte.

Überprüfst du unsere Texte auf Rechtschreibfehler?

Ich lese eure Texte auf jeden Fall nochmal genau durch und wenn mir etwas auffällt, weise ich euch darauf hin. Aber ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler. Die Verantwortung für die Fehlerfreiheit der Texte liegt bei euch.

Wie sollen wir dir unsere Texte oder die Gästeliste schicken?

Ihr könnt sie mir einfach per Mail schicken. Das Dateiformat ist egal.

Wir wissen nicht, was wir schreiben sollen.

Das ist kein Problem. Ich helfe euch gerne dabei, den richtigen Text zu finden.

Wie viele Korrekturrunden gibt es?

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Korrekturrunden, ab denen es dann mehr kostet. Wir machen genau so viele Korrekturrunden, bis ihr komplett zufrieden seid.

Druck und Herstellung

Wir brauchen noch mehr Karten.

Kein Problem. Ich drucke euch einfach noch weitere Karten nach und schicke euch danach eine Rechnung.

Welches Papier sollen wir nehmen?

In meinem Shop findet ihr ein Muster von allen meinen Lieblingspapieren. Außerdem könnt ihr Musterkarten mit verschiedenen Papieren kaufen.

Wenn ihr dann immer noch unsicher seid, kann ich euch auch gerne beraten.

Druckst du selber?

Ja, ich drucke die gesamte Hochzeitspapeterie selber in meinem Studio. So kann ich auch kleine Mengen zu moderaten Preisen drucken und habe die größte Kontrolle über Farben und Qualität.

Können wir auch nur eine kleine Menge an Karten bestellen?

Ja, das ist kein Problem, denn ich drucke alles selber.

Wir möchten Teile der Herstellung selber übernehmen.

Wenn ihr möchtet und kreativ sein mögt, könnt ihr euch bei der Herstellung beteiligen, sofern das bei eurem Auftrag möglich ist. Dadurch könnt ihr etwas Kosten sparen. Schreibt mir gerne eine Nachricht.

Versand

Wie versendest du?

Große und aufwändige Aufträge versende ich nur versichert per DHL. Dabei verpacke ich komplett ohne Kunststoff und verwende auch gerne Verpackungsmaterial wieder. Es ist trotzdem alles sicher verpackt.

Kleine Bestellungen versende ich per Brief.

Wenn etwas beschädigt bei dir angekommen ist, schreibe mir eine Nachricht und ich werde dir Ersatz zukommen lassen.

Was ist, wenn unsere Bestellung verloren gegangen ist oder zu spät ankommt?

Nimm unbedingt sofort mit mir Kontakt auf! Ich kümmere mich darum, das Problem zu lösen.