Mit Wachssiegeln könnt ihr ohne großen Aufwand eure Hochzeitspapeterie verschönern. Sie sind gleichzeitig edel und doch besonders.

In diesem Blogartikel erkläre ich, was Wachssiegel sind, wie ihr sie selber machen könnt, wie man sie anbringt und wie ihr einen Brief mit Wachssiegel verschicken könnt.

Ein Wachssiegel ist ein aus Wachs bestehendes Siegel oder Plättchen, was dazu verwendet wird, Briefumschläge zu verschließen oder Papiere miteinander zu verbinden. Bei der Herstellung wird ein großer Tropfen flüssiges Wachs mit einem Siegelstempel flach gedrückt, wodurch das Wachs abkühlt und das Motiv des Siegelstempels auf das Wachs übertragen wird.

Wachssiegel auf Briefumschlag Licht auf Papier

Die Auswahlmöglichkeiten bezüglich des Motivs sind unendlich, da jedes beliebige Motiv mithilfe einer Fräse in den Siegelstempel graviert werden kann. Besonders schön ist es, wenn ein personalisiertes Wachssiegel mit den Initialen des Brautpaars oder ihrem persönlichen Hochzeitslogo verwendet wird.

Auch gibt es nahezu unendliche Farbmöglichkeiten. Beliebte Farben für Wachssiegel sind Gold, Weiß, Perlmutt oder Grün.

Wenn ihr nicht wisst, welche Farben ihr für euer Wachssiegel auswählen sollt, dann lest meinen Blogartikel zu „Wie finden wir unsere Hochzeitsfarbe? – Farbkonzepte und Inspiration“. Dort gebe ich euch Tipps zur Farbwahl und habe viele Farbkonzepte zu verschiedenen Hauptfarben und Jahreszeiten für euch gesammelt.

Geschichte der Wachssiegel

Wachssiegel werden schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Ursprünglich dienten sie dazu, wichtige Briefe und Dokumente zu versiegeln. Die Siegel sollten diese beglaubigen und zeigen, dass diese auf dem Transportweg nicht geöffnet wurden. Früher war die Zusammensetzung des Wachses anders, denn es wurden teilweise andere Materialien verwendet, z. B. Ton. Heutzutage sind die Siegel durch Verwendung von Bienenwachs sehr flexibel und können nicht mehr so leicht wie die Wachssiegel früher zerbrechen.

Wachssiegel auf Banderole Hochzeitseinladung Licht auf Papier

Wie macht man Wachssiegel? Wie Wachssiegel selber machen?

Um ein Wachssiegel selber zu machen, benötigt ihr einen Siegelstempel, eine Unterlage z. B. eine Backmatte und entweder Wachsperlen, einen Ofen und einen Schmelzlöffel oder Wachsstangen und eine Siegelwachspistole. Mit dem Ofen oder der Pistole schmelzt ihr das Wachs und tropft es auf die Unterlage. Dann drückt ihr den Siegelstempel auf das Wachs. Wenn das Wachs abgekühlt ist, könnt ihr den Siegelstempel lösen und schon ist euer Wachssiegel fertig.

Für gleichmäßige und runde Siegel braucht man viel Übung.

Wachssiegel auf Seidenband Licht auf Papier

Wenn euch das zu langwierig ist, dann kauft euch lieber ein fertiges Wachssiegel, das ihr nur noch aufkleben müsst. In meinem Shop findet ihr eine große Auswahl an Siegeln in vielen verschiedenen Farben und mit und ohne Trockenblumen.

Wie funktionieren Wachssiegel? Wie Wachssiegel anbringen?

Entweder ihr macht eure Siegel selber, dann könnt ihr das flüssige Wachs direkt auf den Umschlag oder die Banderole gießen und stempeln.

Oder ihr kauft euch fertige und selbstklebende Siegel. Diese sind mit einem beidseitig klebenden Aufkleber auf der Rückseite versehen. So müsst ihr nur noch die Schutzfolie abziehen und könnt das Wachssiegel sofort anbringen.

Selbstklebendes Wachssiegel mit Aufkleber Licht auf Papier

Wie einen Brief mit Wachssiegel verschicken?

Ein Brief kann mit Wachssiegel verschickt werden, da das Wachs flexibel und biegsam ist und im Postversand nicht zerbricht.

Das Wichtigste, was ihr beim Versand eines Briefes mit Wachssiegel beachten müsst, ist, dass der Brief eventuell nicht maschinell verarbeitet werden kann. Er müsste dann händisch sortiert und abgestempelt werden, wodurch mehr Porto notwendig ist.

Tipp: Wenn ihr unsicher seid, wieviel Porto ihr für euren Brief mit Wachssiegel braucht, dann fragt in eurer Postfiliale nach.

Wachssiegel auf Sitzplan Licht auf Papier

Ideen zu Wachssiegel für eure Hochzeit

Die klassische Anwendung eines Wachssiegels ist es, damit einen Briefumschlag zu verschließen. Aber es gibt so viel mehr Möglichkeiten, mit Wachssiegeln eure Hochzeitspapeterie zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Kreative Ideen, wie und wo ihr überall eure Wachssiegel bei eurer Papeterie verwenden könnt, findet ihr in meinem Blogartikel „10 Ideen für Wachssiegel bei der Hochzeit – Inspiration für Hochzeitssiegel“

Wachssiegel auf Platzkarte Licht auf Papier
Tipps zu Wachssiegeln für eure Hochzeit - Wie Siegel herstellen und Brief mit Wachssiegel verschicken? | Licht auf Papier

Alle gezeigten Wachssiegel und viele mehr könnt ihr in meinem Shop bekommen. Wenn ihr einen speziellen Wunsch habt, kann ich ihn gerne für euch erfüllen. Kontaktiert mich einfach!